Audreys erster Wurf Oktober 2021

Meine kleine Audrey, nun ist sie selbst Mami geworden. Ich konnte mir das noch gar nicht richtig vorstellen. Aber als der Bauch dicker und dicker wurde und sie auch nicht mehr spielen konnte und wollte, da wurde es doch langsam klar - sie ist erwachsen geworden und nun wird sie selbst Mutter. 

Die Geburt hat sie mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit gemeistert. Sie wusste genau was da vor sich ging und war konzentriert und gleich beim ersten Welpen liebevoll und fürsorglich, wie man es sich nur wünschen kann. 7 Welpen kamen an einem Sonntag und alles lief ganz ruhig ab. Insgesamt waren es fast 5 Stunden Geburt. Die Nachgeburten von 2 Welpen kamen nicht und so musste ich noch den Tierarzt kommen lassen. Zum Glück war das kein Problem und er war gleich zuverlässig eine halbe Stunde später da. Audrey bekam einen Spritze und später kam dann die Nachgeburt. Am nächsten Tag haben wir sie nochmal durch gecheckt. Alles war in Ordnung und die kleinen Würmer quietschfidel. 

Sie hat ihre Mutterpflichten sehr ernst genommen und wollte auch partout keine Unterstützung von ihrer Mutter Lotta. Das konnte Lotta natürlich in keinster Weise verstehen und es war auch nicht so einfach sie davon abzuhalten. Audrey hat sich unkompliziert um alles gekümmert und trotzdem ihre Normalität nicht verloren, sie ging kurz mit raus zum Geschäft machen, fraß ganz normal mit gutem Appetit und ließ sich ihre Zusatzmittelchen gut verabreichen. Nach ca. 3 Wochen durfte dann auch mal Lotta dazu und etwas Unterstützung geben, sie hatte natürlich gleich wieder Milch bekommen und musste ihre Enkelkinder unbedingt mit versorgen. Aber so leicht wie mit Lucy lief das diesmal nicht ab, ich musst immer aufpassen, dass sie Audrey auch wieder in die Kiste ließ und nicht komplett das Ruder übernehmen wollte. Als die Welpen dann größer wurden, entspannte sich die Situation deutlich. Lotta säugte sie regelmäßig mit und Audrey konnte sich somit auch etwas erholen. Die Säugezeit zerrte doch sehr an ihren Reserven. Lucy zeigte auch deutliche Mutterinstinkte und hat sogar auch etwas Milch bekommen, was ich eigentlich unbedingt verhindern wollte. Aber so ist eben die Natur. Als die Kleinen dann älter wurden hatte sich alles schön eingependelt. Audrey stillte sie bereits in der 7. Woche ab, Lotta war da etwas großzügiger. 

Es war wiedermal eine wunderbare Zeit und ich bin sehr stolz auf meine kleine Audrey, die doch so erwachsen und vernünftig wirkte. Aber als es dann in die Rauf- und Spielphase ging, da war sie gleich wieder die Alte und machte kräftig den Blödsinn mit Ihren Nachwuchs mit, der sich so anbot. Als die Truppe ausgezogen war, da war sie selbst wieder so wild und verspielt wie ein Welpe (sie hat sogar einen Kugelschreiber zerbissen .... das hatte nur Lotta als Baby gemacht...) Auch jetzt ist Audrey wieder wie immer, wild, verspielt , verschmust und lebensfroh. Es war für uns alle einen wunderbare Erfahrung und wenn ich die Kinder von Audrey sehe, bin ich gerührt vor Stolz. Sie sind so wunderschön und liebenswert und haben wunderbare Familien gefunden, die sie mut Liebe großziehen und sich jeden Tag an ihnen erfreuen. Was will man mehr. ... ? Vielleicht einen 2. Wurf mit Audrey???? Aber das hat noch ein bisschen Zeit.

Audrey , die Wilde , wunderbare...

Audrey hat uns so zusagen vervollständigt. Sie ist ein Original und obwohl sie noch kein Jahr alt ist, könnte ich jetzt schon Romane über sie schreiben.

Sie ist wild, verspielt, selbstbewusst und dennoch sensibel und verschmust. Stundenlang kann sie sich selbst beschäftigen. Wenn alle ins Haus wollen und sie einfach noch die Natur genießen will, liegt und sitzt sie oftmals auf den unmöglichsten Plätzen und beobachtet, was so passiert. 

Sie ist intelligent, lernt schnell und selbstverständlich. Vorsichtig und bedächtig hat sie sich mit den Pferden angefreundet. Sie will immer alles richtig machen, schimpfen muss man mit ihr eigentlich fast gar nicht. An allem interessiert , ist sie spielend leicht zu erziehen. Und dann ist sie auch noch soooo schön! Ein kleines Wunder-Paket. Wir sind überglücklich, dass wir uns entschlossen haben, sie zu behalten. Für alle eine Bereicherung. Lotta, Lucy und Artus lieben sie genauso wie wir, immerhin ist sie ist ihr treuster Spielkollege, immer für `ne Runde zu haben. Es ist die wahre Freude.

Und dann ist da noch unser Kater Fips, Audrey ist der durchgeknallteste Fan von ihm. Sie liebt ihn abgöttisch und zeigt das mit einem Schwall von Freude, dass das Haus wackelt. Fips erträgt es mit Geduld, aber manchmal müssen wir sie auch etwas bremsen...

Wenn alles nach Plan läuft, soll sie mal in Lotta's züchterische Fußstapfen treten. Ihre  mütterlichen Instinkte hat sie schon bei Lotta's B-Wurf ausleben können und es hat ihr sichtlich Spaß gemacht, mit der kleinen Bande. Aber im Moment genießt sie ihre jugendliche Leichtigkeit und wir freuen uns über jeden gemeinsamen Moment mit der süßen Maus.

Audery mit dem B-Wurf von Lotta:


Audrey's 1-Jahres-Sichtung

am 2.November wurde Audrey und Ihre Geschwister vom VRK gesichtet. Alle waren da und Audrey war sichtlich überwältigt von so vielen Hunden um sie herum, denn neben dem A-Wurf von Lotta wurden noch 2 andere Würfe gesichtet. Audrey hat die Sichtung mit Gelassenheit über sich ergehen lassen. Über das Resultat freuen wir uns mächtig: Audrey hat die Zuchtzulassung bekommen! Wir sind stolz und werden nun die Dinge auf uns zukommen lassen, etwas Zeit hat die kleine Dame ja noch!

Audrey's Gesundheit

Natürlich wurde auch bei Audrey ein Gentest gemacht. Sie ist frei von allen genetisch erfassten Erbkrankheiten und weißt eine hohe Diversität von 44,8 % auf. Ideale Bedingungen für den Start in die Zucht. Aber das hat noch etwas Zeit.